Bürgerinitiative

Bürgerinitiative

Donnerstag, 28. Mai 2015

Informationen zur Ratssitzung und zum geplanten Infoabend am 16.06.2015


TERMIN: Tagung des Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Herford und Forum für Flüchtlings-Fragen in der Turmhalle der alten Schule Ottelau

Liebe Mitbürger und Anwohner der Harewood Kaserne,

die Bezirksregierung aus Arnsberg plant im Auftrag der Landesregierung nach dem Abzug der englischen Soldaten in der Harewood Kaserne eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für bis zu 800 Flüchtlinge einzurichten.

Bei der Unterbringung von bis zu 800 Personen von unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft auf sehr engem Raum besteht die begründete Gefahr der Entstehung eines sozialen Brennpunkts mitten in einem dicht besiedelten Wohngebiet. Bei der Planung für eine ZUE sollte auf die Ängste und Befürchtungen der Anwohner in angemessener Weise Rücksicht genommen werden. Es kann nicht sein, dass über unsere Köpfe hinweg Entscheidungen getroffen werden, die nicht nur finanzielle Einbußen für uns nach sich ziehen, sondern hier auch auf eine ignorante und gleichgültige Art unsere Sicherheit und die Sicherheit unserer Familien aufs Spiel gesetzt werden.

Am 16.06.2015 um 17:00 Uhr tagt der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Herford im Rathaus im großen Sitzungssaal.

Thema der Ratssitzung soll unter anderem die Unterbringung der Flüchtlinge in der Harewood Kaserne sein. Um der Stadt zu zeigen, dass uns dieses Thema nicht egal ist, wäre es schön wenn auch Sie an diesem Tag im großen Sitzungssaal erscheinen würden! Lassen Sie uns gegenüber dem Stadtrat zum Ausdruck bringen, dass ein solch empfindliches Thema nicht ohne Einbeziehung der Anwohner entschieden werden kann und darf!

Darüber hinaus findet am 16.06.2015 um 19:30 Uhr in der Turnhalle der alten Schule Ottelau ein Infoabend unter Teilnahme von Bürgermeister Kähler, Vertretern der Bezirksregierung Arnsberg, der Kirche, des DRK und der Kreispolizeibehörde statt.

 Die Anwohner sollen hier Gelegenheit bekommen, über den aktuellen Stand der Planungen zu der Einrichtung einer ZUE unterrichtet zu werden. Zentrales Thema soll dabei auch die Sicherheit der Anwohner sein.
Weitere aktuelle Informationen und Termine zu diesem Thema haben wir im Internet unter www.anwohnerharewoodkaserne.blogspot.com zusammengefasst. Hier können Sie als Kommentar weitere Anregungen und Fragen hinterlassen, die wir der Bezirksregierung zur Vorbereitung auf den Infoabend vorab zukommen lassen werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie eine E-Mail und / oder rufen Sie direkt bei der Bezirksregierung in Arnsberg an.

Dezernat 20, Abteilung 2
Unterbringung, Betreuung und Zuweisung von Flüchtlingen

Direkter Bearbeiter ist

Herr Andreas Rudolph
Tel.: 02931 / 822372
E-Mail: andreas.rudolph@bra-arnsberg.nrw.de

Regierungsvizepräsident
Herr Volker Milk
Tel.: 02931 / 822010
E-Mail: volker.milk@bra-arnsberg.nrw.de

1 Kommentar:

  1. Gibt es keine weiteren Fragen???
    Hatte vergessen bei den Einstellungen Kommentare für jeder Leser freizugeben. Müsste jetzt aber funktionieren,

    AntwortenLöschen